Dani (Mario Casas) ist ein introvertierter junge Mann, der nach dem Tod seines Vaters mehr oder weniger freiwillig beschließt eine Weltreise zu machen. In der Nacht vor seinem Abflug trifft Dani auf Mila (Milena Smit). Dani ist von Mila fasziniert und begibt sich mit ihr in das Nachtleben von Barcelona.

Der spanische Thriller oder auch Genrefilm im Allgemeinen erfährt in den letzten Jahren ein deutliches hoch. Und auch Mario Casas ist ein unwiderruflicher Teil dieses Aufschwungs. DER UNSICHTBARE GAST, EL BAR oder DER SANITÄTER – all diese Filme haben den spanischen Genrefilm international bekannt gemacht. In all diesen Filmen hat Casas eine tragende Rolle gespielt.

© ASCOT ELITE Entertainment GmbH
© ASCOT ELITE Entertainment GmbH

In NO MATARÁS (deutscher Titel CROSS THE LINE – DU SOLLST NICHT TÖTEN) spielt Mario Casas erneut herausragend. Die Rolle des schüchternen jungen Mannes, welcher mit dem nächtlichen Abenteuer seine Weltreise und seine neue Lebenslust einleiten möchte, konnte ich Casas nicht immer abnehmen. Hat er in seinen letzten Filmen zumeist eine andere Rolle innegehabt. Dennoch ist sein Schauspiel sehr stark.

Aber nicht nur die schauspielerische Leistung von Casas hat mich am heimischen Bildschirm gefesselt. Auch die Story, welche Dani in einen albtraumhaften Strudel absinken lässt, zog mich mit seinen teilweise fieberhaften und hektischen Bildern in seinen Bann. Der Regisseur David Victori und der Kameramann Elias M. Félix haben hier eine exzellente Arbeit abgeliefert.

© ASCOT ELITE Entertainment GmbH
© ASCOT ELITE Entertainment GmbH

NO MATARÁS wirkt von seiner Art der Inszenierung, seinem Stil an einen Film, welcher von Benoit Debie unter der Anleitung von Nicolas Winding Refn gedreht wurde – und sich hier und da ein paar Tipps von Gaspar Noé eingeholt haben.

NO MATARÁS (deutscher Titel CROSS THE LINE – DU SOLLST NICHT TÖTEN) ist seit dem 05.03.2021 im Handel (als Blu-ray oder DVD) erhältlich. NO MATARÁS kann auch über eine VoD-Plattform gekauft oder geliehen werden.

Trailer:

Marco Schilke
marco.schilke@bloodfest.de