Alex Garland dürfte den Sci-Fi-Liebhabern durchaus ein Begriff sein. Konnte sich der Regisseur und Drehbuchautor mit EX MACHINA (2014) und AUSLÖSCHUNG (2018) im Genre bereits einen Namen machen und gilt seitdem ein wenig als Hoffnungsträger.

© FOX
© FOX

Doch worum geht es in DEVS:

Die junge Softwareentwicklerin Lily (Sonoya Mizuno) sucht ihren Freund Sergej (Karl Glusman), nachdem dieser spurlos verschwunden ist. Sergej hatte seinen ersten Arbeitstag in „Devs“, einer streng geheimen Abteilung des Softwarekonzerns Amaya. Der Amaya-CEO Forest (Nick Offerman) unterstütz Lily bei der Suche nach ihrem Freund – doch irgendetwas stimmt nicht.

Mit DEVS hat sich Garland erstmals an eine Serie gewagt – und das merkt man. DEVS kommt in der ersten Hälfte etwas behäbig und teilweise sehr schwerfällig daher. In der zweiten Hälfte nimmt die Serie jedoch sehr an Fahrt auf und entwickelt eine besondere philosophische Wucht.
Auch sein Gespür für das Audio-visuelle konnte Garland erneut unter Beweis stellen.

DEVS ist eine besondere Sci-Fi-Serie, die vielleicht in der Masse an Neuerscheinungen untergehen könnte – aber durchaus beachtens- und sehenswert ist!

Die neue Serie von Alex Garland – DEVS – läuft seit dem 19.08.2020 auf dem Sender FOX (in Deutschland abrufbar über Sky und Magenta TV). Die Folgen der 8-teiligen Serie erscheinen wöchentlich.

Bloodfest vergibt 4 von 5 Punkten

Trailer:

Marco Schilke
marco.schilke@bloodfest.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert