Blockbuster aus Hollywood genießen immer noch einen enorm hohen Stellenwert auf der Leinwand. Sowohl wirtschaftlich, als auch vom Ansehen her. In China laufen allerdings die Eigenproduktionen den westlichen Konkurrenten allmählich den Rang ab. Filme, wie THE 800 oder auch WOLF WARRIOR 2 haben eindrucksvoll gezeigt, wie stark sie ein Publikum in den Kinosaal ziehen können. Der Regisseur und Drehbuchautor Alan Yuen hat mit THE ROOKIES ähnliches vorgehabt, konnte an den heimischen Kinokassen allerdings nicht überzeugen.

© EuroVideo Medien GmbH
© EuroVideo Medien GmbH

In THE ROOKIES platzt der Extremsportler Zhao Feng (Talu Wang) in einen illegalen Deal, welcher sein Schicksal verändern soll. Die Spezialagentin Bruce (Milla Jovovich) rekrutiert Zhao Feng. Zusammen mit der miesen Polizistin Miao Yan (Sandrine Pinne), dem laienhaften Wissenschaftler Ding Shan (Timmy Xu) und der arbeitslosen Ärztin LV (Meitong Liu) bildet er eine Amateureinheit zur internationalen Verbrechensbekämpfung, um die Welt vor dem Untergang zu retten – die namengebenden Rookies.

THE ROOKIES ist eine Actionkomödie und legt den Fokus entsprechend auch auf die Bestandteile des Genres. Wir haben wummernde Actionszenen, Slapstick und ein passables Team aus Protagonisten. Was wir allerdings nicht haben, ist eine gut geschrieben Handlung. Viele Motivationen bleiben aus, die Figuren werden nicht sauber eingeführt und nehmen zugleich eine zu rasante Entwicklung hin. Vieles worüber man durchaus bei einem Agentenfilm hinwegsehen kann, wenn er denn unterhalten würde. Einen Unterhaltsfaktor möchte ich THE ROOKIES allerdings nicht absprechen. Waren einige Gags oder Momente vorhanden (hier sei explizit die Szene mit der Schnecke angesprochen), die mir doch ein Lächeln auf die Lippen gezaubert haben. Leider haben die Momente in denen ich mich kopfschüttelnd fragte: „Was passiert hier gerade?“ dann doch überwiegt. Und ich muss mir am Ende eingestehen, dass ich nicht die Zielgruppe von THE ROOKIES bin. Die schnellen Schnitte, die wilden Kamerafahrten, das erhöhte Tempo in vielen Szenen und die ganze Ästhetik im Allgemeinen entspricht nicht meinen Sehgewohnheiten.

© EuroVideo Medien GmbH
© EuroVideo Medien GmbH

In den letzten Monaten habe ich einige ähnliche Blockbuster aus China und Hongkong nachgeholt und ich komme so langsam zu dem Entschluss, dass ich vielleicht eine Verschnaufpause von den neuen Blockbustern aus China benötige – und auch eine Milla Jovovich dürfte daran nichts mehr ändern. Wer allerdings ein Fan von überdrehten und wilden Actionkomödien ist, sollte vielleicht einmal einen Blick in THE ROOKIES werfen.

THE ROOKIES ist seit dem 22.07.2021 auf Blu-Ray erhältlich und kann auch auf einer Online-Videoplattform eurer Wahl gekauft oder geliehen werden. Mir lag die Blu-Ray zur Sichtung vor.

Trailer:

Marco Schilke
marco.schilke@bloodfest.de