Das Darknet, eine Umgebung derer ich mich bisher nicht herumgetrieben habe. Auch ein Bedürfnis habe ich bisher nicht verspürt, wenngleich die Neugier durchaus vorhanden ist. Diese Neugier vermuten wohl auch einige Filmemacher_innen, weshalb in den letzten Jahren das Darknet immer wieder der Ort des Geschehens für verschieden Filme oder auch Serien war.
Auch aus Deutschland kommt mit HOW TO SELL DRUGS ONLINE (FAST) ein durchaus erfolgreicher Vertreter, der eine nicht unähnliche Prämisse behandelt. Sowohl SILK ROAD als auch HOW TO SELL DRUGS ONLINE (FAST) basieren auf tatsächlichen Ereignisse. In der Netflix-Serie wurden diese deutlich weiter abgeändert und angepasst. In SILK ROAD bedient man sich dann doch mehr den wahren Ereignissen – wobei auch hier einige Begebenheiten fiktionalisiert wurden.

© ASCOT ELITE Entertainment GmbH
© ASCOT ELITE Entertainment GmbH

Der ehrgeizige College-Absolvent Ross Ulbricht (Nick Robinson) gründet die Darknet-Webseite Silk Road, um einen anonymen und unregulierten Marktplatz für Drogen anzubieten. Die Seite gerät allerdings bald in den Fokus der DEA. Dem erfahrenen Agenten Rick Bowden (Jason Clarke) ist jedes Mittel recht, um Ulbricht zu fassen.

SILK ROAD bedient sich einer wirklich sehr interessanten Prämisse. Spielt diese allerdings nicht sonderlich geschickt aus. Gerade im zeitlichen Ablauf verrennt sich SILK ROAD ein ums andere Mal, so dass nicht immer klar wird, wo wir uns gerade befinden und welchen Erfolg die Seite im Darknet gerade hat. Zusammen mit den weiteren Nebenhandlungen wird der Rahmen immer wieder gesprengt. Dennoch kann SILK ROAD eine gewisse Spannung aufbauen und auch bis zum Ende halten. Dieses liegt allen voran an den beiden Hauptdarstellern Nick Robinson und Jason Clarke.
Robinson hat mich in den letzten Jahren eigentlich nie enttäuschend – außer in seiner Rollenauswahl bzw. Filmauswahl. Der endgültige, große Durchbruch dürfte ihm mit SILK ROAD zwar erneut nicht gelungen sein, dennoch kann sich seine Performance sehen lassen.

© ASCOT ELITE Entertainment GmbH
© ASCOT ELITE Entertainment GmbH

Inszenatorisch macht SILK ROAD nicht viel falsch. Bietet aber auch nicht wirklich etwas Neues. Die Szenenwechsel oder auch Zeitsprünge sollten hier wahrscheinlich eine gewisse Nuance hereinbringen, haben mich aber komplett irritiert. Die Standbilder wirkten eher wie ein Lag, als etwas Innovatives.

SILK ROAD – GEBIETER DES DARKNETS ist am 23.04.2021 im Handel (als Blu-Ray oder DVD) erschienen. Mir lag die Blu-Ray vor, welche neben dem Trailer keine weiteren Extras bietet.

Trailer:

Marco Schilke
marco.schilke@bloodfest.de