20. Oktober 2020

#Filmempfehlungen zum Genre: Zombie-Filme

Von Marco Schilke

ZOMBIE – DAWN OF THE DEAD von George A. Romero erscheint am 29.10.2020 mit einer 4K-Abtastung bundesweit in den Kinos. Der Zombie-Film aus dem Jahr 1978 gehört noch heute zu den besten Horrorfilmen der Kinogeschichte.

Wir haben die Wiederaufführung zum Anlass genommen und möchten Euch gerne 5 weitere sehenswerte Zombie-Filme vorstellen:

SHAUN OF THE DEAD (2004)

© Universal Pictures Germany

Die Horrorkomödie von Edgar Wright parodiert nicht nur respektvoll den Klassiker von Romero, sondern gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des Genres. Spätestens SHAUN OF THE DEAD hat den beiden Hauptakteuren Simon Pegg und Nick Frost zum Durchbruch verholfen und den Start der Cornetto-Trilogie begründet.

TRAIN TO BUSAN (2016)

© Splendid Film

Nachdem das Genre des Zombiefilms nach vielen mittelmäßigen Filmen in die Bedeutungslosigkeit versunken ist, kam mit TRAIN TO BUSAN ein neuer Impuls auf dem Kinomarkt. Der Film aus Südkorea hat viele Kritikerinnen und Kritiker überzeugt und gilt in der Fanszene als großer Geheimtipp.

DAWN OF THE DEAD (2004)

© Universal Pictures Germany

DAWN OF THE DEAD von Zack Snyder basiert auf den Klassiker von George A. Romero und wurde von den Fans durchaus positiv aufgefasst. Das Remake hat das Genre in vielen Belangen weiterentwickelt und fortgeführt.

REC (2007)

© 3L Filmverleih

Der spanische Vertreter ist im Subgenre nicht ganz unumstritten, dennoch verortend wir ihn Zombie-Film. REC konnte einige renommierte Auszeichnungen gewinnen und hat über die Jahre eine große Aufmerksamkeit erlangen können.

28 DAY LATER (2002)

© Fox Deutschland

Auch 28 DAY LATER ist durchaus umstritten, denn auch hier ist nicht von Zombies im klassischen Sinne die Rede. Und doch bedient er sich den Elementen eines Zombie-Films. Das Drehbuch zu 28 DAYS LATER schrieb niemand geringeres als Alex Garland, der inzwischen selber auf dem Regiestuhl Platz genommen hat.